Sehr fesselnd und interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
trixialm Avatar

Von

Berlin in der ersten Nachkriegszeit, ein sehr interessantes Thema. Bereits in der Leseprobe bekommt man einen sehr eindrucksvollen Einblick in das Leben in der Hauptstadt und Nora und ihrer Familie. Sehr authentisch und bildgewaltig werden die Protagonisten und das Leben mit all seinen Schwierigkeiten zwischen Ost und West und den verschiedenen Besatzungen dargestellt. Hunger und Not, Arbeitslosigkeit und Armut spielen eine große Rolle. Sehr schön auch der Zwiespalt der Menschen wer von den Besatzungsmächten nun der richtige für Berlin, für einen selbst ist. Man spürt die Spannung zwischen den Zeilen.

Das Cover stellt sehr gut die Zeit dar und unterstreicht gekonnt den Titel.
Sehr flüssig und fesselnd geschrieben hat diese ersten Kapitel dahin fliegen lassen. Ich bin sehr gespannt wie es mit Nora und ihrer Familie weiter geht.