Aufwühlend und dramatisch

shilo Avatar

Dieser Roman beschreibt die Entstehung der Berliner Luftbrücke sowie das Leben von Nora mit ihrer Familie im Berliner Westsektor 1948.
Noras Ehemann gilt seit 5 Jahren als vermisst. Nur mit Not gelingt es ihr, sich mit ihren zwei Kindern und ihrer Mutter über Wasser zu halten. Der Hunger ist allgegenwärtig. Durch Zufall gelingt es ihr, bei den Amerikanern am Flughafen Tempelhof eine Stelle als Übersetzerin zu bekommen. Eines Tages lernt sie dort den amerikanischen Piloten Matthew, der täglich mit seiner Douglas DC-3 mehrmals von Wiesbaden nach Berlin Hilfsgüter transportiert, kennen. Mit ihm erlebt ihre große Liebe, doch noch ist ihr Mann verschollen und die Kinder brauchen sie. Jetzt steht sie vor einer schwerwiegenden Entscheidung.
Diese aufwühlende und dramatische Geschichte erzählt dem Leser, wie es zu der Luftbrücke der Alliierten kam, die zwei Millionen Berlinern das Überleben sicherte und begleitet Nora bis zur Aufhebung der Blockade ein Jahr später. Eingeflochten in die fiktive Handlung und die historischen Begebenheiten hat die Autorin reale Persönlichkeiten, die damals einen entscheidenden Einfluss nahmen. Die Handlung ist fesselnd und aufwühlend, und so konnte ich, auch durch den flüssigen Schreibstil von Juliana Weinberger, dieses
wunderbar recherchierte Buch kaum aus der Hand legen.
Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 5 Sterne.