bewegend erzählte Geschichte

irismaria Avatar

Die Berliner Luftbrücke ist für mich einer der bewegendsten historischen Momente der deutschen Nachkriegszeit: die ehemaligen Feinde riskieren ihr Leben als Piloten um der sowjetischen Aggression gegen die Deutschen und besonders die Berliner zu trotzen. In dieser Situation spielt die Geschichte und beinhaltet viele Aspekte für einen bewegenden Roman: eine Frau, die ihre hungernden Kinder versorgen will, ihr Mann ist vermisst, dann verliebt sie sich in einen ehemaligen Feind und der stürzt mit seinem Flieger ab. Die Geschichte wird aus Sicht der Hauptfigur Nora erzählt. Sie lebt mit Mutter, Schwester und ihren beiden Kindern im Nachkriegsberlin. Da sie gut Englisch kann, bekommt sie eine Stelle als Übersetzerin bei den Amerikanern und lernt dort einen Piloten kennen und lieben. Doch vor allem ihre Tochter wartet immer noch auf ihren seit 6 Jahren in Russland verschollenen Papa. Noras Zwiespalt, ob sie sich auf eine neue Beziehung einlassen soll, ist sehr gut erzählt. Auch andere interessante Themen wie Schwarzmarkthandel, die Gefahren für die Piloten und die schlechte Versorgungslage der Berliner kommen gut rüber.
Das Buch ist spannend und bewegend erzählt von Juliana Weinberg!