Deutsche Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
birte@1 Avatar

Von

Eine dramatische Geschichte einer jungen Mutter, die um das Überleben
ihrer Kinder während und nach dem zweiten Weltkrieges kämpft.
Ein Buch, das an Dramatik nicht zu übertreffen ist. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Wir tauchen ein in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Die Nachkriegsjahre in West Berlin sind geprägt von Hunger, Elend und Armut. Während ihr Mann als vermisst gilt, versucht Nora, ihre Kinder durch diese schwere Zeit zu bekommen, als die Sowjets West Berlin komplett von der Außenwelt abschneiden. Alle Transportwege sind blockiert. Nur durch die sogenannten Rosinenbomber ist noch eine notdürftige Versorgung möglich.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich habe viel Neues über das West Berlin der Nachkriegszeit gelernt, denn gerade über Luftbrücke war mir viel zu wenig bekannt.