Eine deutsche Zeitgeschichte und ein absolutes Lesehighlight!

sonnenschein2016 Avatar

Wer sich gerne auf eine Zeitreise begibt und dabei nicht auf tiefgründige Emotionen verzichten will, der ist bei diesem Buch an der absolut richtigen Stelle.

Die Autorin hat mir mit ihrem neusten Werk so unglaublich schöne und emotionale Lesestunden geschenkt, das Gänsehautmomente inbegriffen waren.

Die geschichtlichen Ereignisse aus dem Jahre 1948 , als die Westmächte die Währungsreform durchsetzten, die Deutsche Mark einführten und welches zur Folge hatte, das die Sowjetunion den westlichen Sektor von Berlin abriegelten, wurde von der Autorin so bildlich gut dargestellt, das ich die gesamte Zeit das Gefühl hatte, zu dieser Zeit live mit dabei gewesen zu sein.
Die Zeit der Luftbrücke und der Rosinenbombe, der kalte Krieg- ein großes Stück Zeitgeschichte, die mir durch dieses großartige Buch mit all seinen Facetten nahe gebracht worden ist.

Die Autorin hat es einfach hervorragend gut verstanden die geschichtlichen Ereignisse mit historischen Personen und mit fiktiven Charakteren so bombastisch gut auszukleiden, dass keine Wünsche offen blieben! Im Gegenteil- viel zu schnell hatte ich das Buch durchgelesen.

Die Charaktere sind mir in der kurzen Zeit so ans Herz gewachsen, das ich mir gewünscht hatte, die Geschichte möge noch lange weiter gehen.
Besonders Nora wurde hier so sympathisch und authentisch dargestellt, das es sich für mich anfühlte, als wenn ich eine Freundin begleiten würde. Aber auch alle weiteren Charaktere entstanden mit einer Leichtigkeit vor Augen.

Mit all den Emotionen durch die Sorgen und Nöte der damaligen Zeit, bekam ich so einen tiefen Einblick in ein Stück Zeitgeschichte, dass diese Geschichte, ohne Frage, für mich zu einem absoluten Lesehighlight wurde.

Fazit:

Ein absolutes Lesehighlight des Jahres 2023 mit emotionalen Gefühlen und einem fesselnden Sog, die einem nicht mehr so schnell loslassen
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung