Ein schöner Roman

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung:
Für mich gibt es nicht schöneres, als einen gut geschriebenen Historischen Roman, der mich in die Historie zu entführen vermag und mich dabei in andere Welten bringt, die mich vergessen lassen, dass ich eigentlich gerade nur eine Geschichte lese.
Genau dies erhoffte ich mir auch von dem Roman "Die Kinder der Luftbrücke", welches sich mit der dramatischen Geschichte einer Familie wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg 1948 beschäftigt und welcher mich sehr begeistern konnte. Die Autorin Juliana Weinberg führt den Leser versiert und mir einem überaus flüssigen und für einen historischen Roman auch durchaus schnelllebigen und kurzweiligen Schreibstil in die Geschichte ein, verliert aber dennoch nicht den sprachlichen Charme eines historischen Romans, was mir besonders gut gefiel. Auch die historischen Ereignisse weiß die Autorin authentisch und intelligent verwoben, anhand weniger Schicksale wiederzugeben und den Leser dadurch zu packen.

Auch die Charaktere sind glaubwürdig und detailliert beschrieben und wuchsen mit durchaus ans Herz. Der einzige kleinere Kritikpunkt war für mich, dass mir manchmal die Nahbarkeit zu den Charakteren und ein wenig mehr Emotionalität gefehlt haben, dies ist aber wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt. Ansonsten war dieses Buch wirklich überaus schön zu lesen, 4,5 Sterne.