Ein wunderschönes Buch

bookie_dreams157 Avatar

Das Buch handelt ab 1948 von Nora- einer dreißigjährigen Frau mit zwei Kindern. Ihr Mann Joachim gilt seit 5 Jahren vermisst. Durch Zufall erhält sie nach dem Krieg eine Stelle am Flughafen Tempelhof, als Übersetzerin bei den Amerikanern. Dort lernt sie den Piloten Matthew kennen mit welchem sie sich sehr gut versteht. Bald entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden was in ihrem Umfeld nicht gut ankommt, gilt sie doch immer noch als verheiratet.

Das Buch fand ich wunderschön geschrieben. Es wurde meiner Meinung nach nicht unnötig in die Länge gezogen. Besonders Veronika konnte ich sehr gut verstehen und ich möchte nicht wissen wie vielen Kindern es nach dem Krieg ging wie ihr. Den Klappentext fand ich leider nicht ganz so gut, da er beim lesen zu früh die Spannung rausnimmt. Das Cover passt mit seinem Design perfekt zum Buch. Es ist das erste Buch, welches ich zu diesem Thema gelesen habe und das obwohl es ein verdammt wichtiges in der deutschen Geschichte ist. Die Historie wurde sehr gut eingearbeitet ohne zu überwiegen. Das Buch beschreibt die damalige Lebensweise auf eine beeindruckende Art und Weise. Das Buch ist auf jeden Fall für alle Leser empfehlenswert, welche sich für Historische Romane und die Nachkriegszeit interessieren.

Ich würde es jederzeit wieder Lesen und habe es auch schon meiner Familie empfohlen.