Eine emotinale Reise in die Vergangenheit

mellis.bookworld Avatar

Ich sah das Buch "Die Kinder der Luftbrücke" von Juliana Weinberg mit dem Cover und war sofort neugierig, wie es wohl sein muss. Auf dem Cover stehen im Vordergrund zwei Kinder, welche auf das Flugzeug im Hintergrund mit den herabfallenden Fallschirmchen zeigen. Und obwohl es sich in dem Buch um eine so schwere Zeit handelt, ist das Cover in hellen und freundlichen Farben gehalten.
Die Geschichte spielt in der Zeit von 1948/49 im geteilten Berlin und handelt von der Hauptfigur Nora. Ihr Mann wird noch immer vermisst und so muss sie sich allein um die beiden Kinder Veronika und Jörg kümmern und versorgen. Gemeinsam mit ihren Kindern lebt sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester auf engsten Raum. Doch auch der Hunger stellt ein großes Problem für die Familie dar. Der zweite Weltkrieg ist gerade erst zwei Jahre vorbei und die Lebensmittel sind knapp. Nora hört aber nicht auf mit kämpfen und bekommt die erlösende Arbeitsstelle als Übersetzerin bei den Allierten. Als die Sowjets alle Transportwege für die Lebensmittelversorgung kappen, entscheiden die Allierten, die Bürger von Berlin nicht ihrem Schicksal zu überlassen sondern sie mit Hilfe einer Luftbrücke zu versorgen. Diese Entscheidung wird mit den sogenannten Rosinenbombern auf dem Cover festgehalten.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Durch die Schreibweise von Juliana konnte ich mich sehr gut in Nora hineinversetzen und fühlte mit ihr. So nervte mich die Zickerei der Arbeitskollegin Inga, ich rollte die Augen über den mührischen Ladenbesitzer Kluth aber ich fühlte auch ihre Zerissenheit, als Nora den Piloten Matthew kennenlernt. Ihr Mann galt immernoch als vermisst und besonders ihre Tochter Veronika hoffte auf eine Heimkehr. Doch mit Matthew fühlte sie sich endlich wieder "am Leben". Wie soll sie sich nun entscheiden?
Des Weiteren konnte ich mir Berlin und den Tempelhof durch die sehr genaue Schreibweise bildlich vorstellen, obwohl ich zu dieser Zeit noch lange nicht lebte.

Das Buch ist ein sehr eindrucksvolles und emotionales Buch, welches ich nur jedem empfehlen kann. Es ist eine emotionale Reise in die Vergangenheit.