Eine wunderbare Geschichte

mabla59 Avatar

Das Buch "Die Kinder der Luftbrücke" hat mich sofort angesprochen. Das Cover mit den beiden Kindern, die sehnsüchtig dem "Rosinenbomber" hinterherschauen, in der Hoffnung, dass er etwas für sie abwirft.
Es ist die Zeit, als die Sowjetunion 1948 West-Berlin abgeschnitten hat und aus der Luft versorgt werden musste.

dem Buch „Die Kinder der Luftbrücke“ habe ich einen tollen und gleichzeitig auch erschütterten Einblick in die Zeit um 1948 erhalten, in der West-Berlin aus der Luft versorgt werden musste.
Juliana Weinberg erzählt die Geschichte der jungen Nora, deren Mann im Krieg verschollen ist und die nicht weiß, wie sie sich und ihre beiden Kinder versorgen soll.
Als sie Arbeit bei den US-Allierten als Übersetzerin bekommt, lernt sie dort Matthew kennen und verliebt sich in ihn. Er ist Pilot einer der sogenannten "Rosinenbomber" Das Glück scheint zurück zu sein.
Juliana Weinberg schafft es mit ihrem Schreibstil die Geschichte sehr realistisch, aber auch sehr einfühlsam ihren Lesern zu vermitteln.
Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung.