Gelebte Geschichte

sannysbuchwelten Avatar

Nora und ihre Kinder leben zusammen mit ihrer Mutter und Schwester in einer Wohnung in Westberlin, kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs.

Die Siegermächte haben Berlin in vier Sektoren aufgeteilt: England, Frankreich, Sowjetunion und Amerika. Durch viel Glück erhält Nora zusammen mit einigen anderen Berlinerinnen die Chance als Übersetzerin für die Amerikaner zu arbeiten. Nora ist sehr glücklich, ihren Kindern wieder ein besseres Leben zu ermöglichen. Da erfährt Nora davon, dass es eine Währungsumstellung geben wird in Deutschland. Im geheimen wird in Amerika das neue Geld gedruckt. Die Amerikaner möchten das Deutschland wieder unabhängiger wird.

Doch besonders der Russe ist von dem Plan der Amerikaner gar nicht einverstanden und riegelt von einem auf den anderen Tag riegelt den Warenfluss von und nach Berlin, ab. Der Russe will Berlin unter seine gesamte Macht haben, doch damit sind die anderen drei Siegermächte gar nicht einverstanden.

Doch so leicht machen es die Amerikaner den Russen nicht und beschließen, die Westberliner Bevölkerung aus der Luft zu versorgen. Dabei lernen Nora und Matt, einer der Piloten sich näher kennen. Doch Nora weiß nicht wie sie mit der Situation umgehen soll, denn offiziell gilt ihr Mann und Vater ihrer Kinder, auch nach fast 6 Jahren, immer noch als vermisst. Besonders Noras Tochter hat aus dem vermissten Vater, einen ,,Heiligen" gemacht.

Doch wie wird diese Geschichte ausgehen? Also die Geschichte Berlins ist historisch belegt auch wie lange die Amerikaner die Bürger mit Lebensmittel versorgt haben. Ich bin wirklich der Überzeugung, gerade dieses Buch sollte Schulmaterial werden, denn hier wird endlich nicht nur bis zum 2. Weltkrieg recherchiert. Die jüngere Geschichte ist ebenso wichtig und nicht nur für Berliner Kinder.