Liebe in bewegten Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dodona Avatar

Von

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat Nora alle Hände voll zu tun ihre Familie moralisch und finanziell über Wasser zu halten. Als sie dann durch ihre Arbeit am Tempelhofer Flughafen den amerikanischen Piloten Matthew kennenlernt, drängt sich immer mehr die Frage auf, ob sie sich ebenfalls ein bisschen Glück für sich gönnen "darf", wird doch ihr Mann seit fünf Jahren in Russland vermisst.
Einfühlsam schafft es die Autorin den Ton, die Sorgen und die Hoffnungen der Nachkriegszeit im eingekesselten Berlin zu treffen. Die Kapitel haben jeweils eine angenehme Länge und sind durchweg aus Noras Sicht beschrieben. Ich hab das Buch innerhalb von knappen zwei Tagen regelrecht verschlungen und bin nur so über die Seiten geflogen.
Spannung, Intrigen, Herzschmerz, Geschichte, "Die Kinder der Luftbrücke" verbindet all diese Thematiken in einer sehr gekonnten Weise, deswegen eine absolute Leseempfehlung von mir.