Liebe in schweren Zeiten

mealynn Avatar

Das Cover dieses Romans wirkt sehr dramatisch, zeigt es doch zwei zerlumpt wirkende Kinder die in Zeiten des Krieges nach Fallschirmchen haschen. Direkt vornweg, da es in dem Roman nur nebensächlich um das Thema des Titelbildes geht, finde ich es nicht so ganz passend gewählt. An sich dreht sich die Geschichte wie auf dem Klappentext zu lesen mehr um Nora und die Liebe zu ihrer Familie und dem jungen amerikanischen Piloten Matthew. Somit finde ich das Titelbild und auch den Buchtitel etwas irreführend. Für mich war es das erste Buch der deutschen Autorin Ursula Kissel , welche anderen Lesern vielleicht durch weitere Bücher wie zb. Mein Sommer mit Zelda oder Appollonias Kiste bekannt ist. Obwohl ich kein besonders großer Fan von Liebesromanen bin, da sie mir oft zu kitschig sind, fand ich an diesem Roman schnell Freude. Die Autorin versteht es sehr gut die Liebe zweier junger Erwachsener mit den tragischen Ereignissen der Zeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin, mit seinen Besatzern zu verbinden. Mit Nora habe ich das ganze Buch über mit gefiebert und hätte sie wie ihre Kollegin Ella es gern getan hätte, auch das ein oder andere mal durchrütteln wollen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch.