Nora‘s Kampf in der Nachkriegszeit

marry22 Avatar

Juliana Weinberg erzählt die Geschichte von Nora mit ihren zwei Kindern, sowie ihrer Schwester und Mutter, die gemeinsam im engsten Raum in Berlin zusammenleben müssen. Von ihrem Mann, der im Krieg war, fehlt jede Spur.
Wir begleiten Nora und ihre Familie von 1948 bis 1949.

Nora muss um das Überleben kämpfen, vor allem als die Stadt von den Russen abgeriegelt wird und dadurch keine Waren mehr in die Stadt kommen. Die Amerikaner entwickeln dann die Luftbrücke, um die Stadt zu versorgen.

Zufällig erfährt ihre Schwester, die als Krankenschwester in der Klinik arbeitet, dass am Flughafen Tempelhof die Amerikaner eine Übersetzerin suchen und motiviert Nora, sich um diesen Posten zu bewerben.
Nora geht zum Bewerbungsgespräch und hat Glück, dass sie unter den sehr vielen Bewerberinnen die Stelle erhält.
Hier lernt sie auch den amerikanischen Piloten Matthew kennen.Weiter wird nicht verraten…

Das Buchcover ist sehr gut gelungen und gefällt mir gut. Auf dem Cover sieht man wahrscheinlich Nora’s Kinder Veronika und Jörg.

Juliana Weinberg schafft es mit ihrem Schreibstil die Charaktere sehr authentisch darzustellen. Ich habe mit Nora mitgefiebert und gehofft. Ebenso habe ich mich sehr gut in diese Zeit versetzt gefühlt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann es daher weiterempfehlen.