Schwierige Zeiten

moka07 Avatar

Der Roman "Die Kinder der Luftbrücke" von Juliana Weinberg spielt in der Nachkriegszeit in Westberlin.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Nora, deren Mann im Krieg vermisst wird und die sich allein mit ihren Kindern durch diese schwierigen Zeiten durchschlagen muss. Die Versorgung in diesen Zeiten ist schwierig und die „Rosinenbomber“ sind für viele überlebenswichtig. Nora findet eine Arbeit auf dem US-Stützpunkt und lernt dort einen amerikanischen Piloten kennen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Aber Nora wird von Gewissensbissen geplagt, ob ihres vermissten Mannes. Wie wird sie sich entscheiden?
J. Weinberg gelingt es eine tolle Liebesgeschichte in die gut recherchierte Nachkriegszeit einzubinden. Man kann sich gut in die Nöte und Ängste, die Hoffnungen und Erwartungen der Protagonisten hineinversetzen. Sicher ein Schicksal , das viele Frauen der Nachkriegszeit getroffen hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: kurzweilig zu lesen ohne große Längen und einiges an geschichtlichem Hintergrund. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Es hat Spaß gemacht weiterzulesen.
Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es passt zum Buch und in die Zeit und der Gesichtsausdruck der Kinder spiegelt die Erwartungen und Hoffnungen der Zeit wieder.