Sehr authentisch und ergreifend

andrea.brunnert Avatar

Nora Thalfang lebt mit ihren beiden Kindern, Jörg und Annika , ihrer Mutter und ihrer Schwester in einem Haushalt. Noras`s Ehemann Joachim wird seit 5 Jahren vermisst. Mehr schlecht als recht beißt sich die Familie durch. es gibt kaum Lebensmittel und der Lebensmittelhändler Herr Kluth ist keine große Hilfe, da er sehr frech und nicht jedem sein Lebensmittel Anteil herausgibt. Nora bewirbt sich als Übersetzerin bei den US-Alliierten und bekommt den Job. Dort lernt sie Ella kennen und die beiden werden bald beste Freundinnen. Der Kollegenkreis ist nett und harmonisch bis auf Inga die immer wieder versucht den anderen Kolleginnen das Leben schwer zumachen , vor allem Nora. Bald lernt Ella Matthew kennen ein Pilot der Airforce. Nora ist hin und hergerissen von ihren Gefühlen . Sie hat noch nie solche Gefühle gehabt wie bei Matthew, selbst bei ihrem verschollenen Ehemann nicht. Sie ist sehr durcheinander und es entsteht ein Gefühlschaos. Zudem begeht Hanna , ihre Schwester, eine Riesen Dummheit und zu diesen ganzen Sorgen verunglückt Matthew mit seiner Maschine.
Die Geschichte ist sehr ergreifend und authentisch geschrieben. ich habe das Buch innerhalb 2 tage durch gelesen. Die Figuren sind authentisch beschrieben. Auch die Nachkriegszeit wird sehr gut beschrieben. für mich ein absolutes Lesehighlight und eine klare Kaufempfehlung auf jeden fall 5 Sterne