sehr informativ

kleinesi Avatar

Mich hatte vorab schon das Cover und der interessante Titel des Buches angesprochen. Ich lese sehr gerne Bücher, die sich in Romanform mit der Geschichte rund um den 2. Weltkrieg beschäftigen. Von den "Rosinenbombern" hatte ich zwar schon gehört, aber mich - offen gestanden - nie näher mit den Hintergründen und der eigentlichen Geschichte beschäftigt. Ich fand es sehr interessant, wie lang die Luftbrücke tatsächlich dauerte. Besonders hat es mir gefallen, wie dieser Teil der Deutschen Geschichte in Form dieses Romans geschildert wurde.

Ich mochte die Hauptpersonen sehr gerne, Matthew und Nora sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Frauen hatten es damals wirklich nicht leicht und konnten sich (wie Nora) glücklich schätzen, wenn sie noch eine Mutter hatten, die es ihnen ermöglichte, einer Beschäftigung nachzugehen, um die Familie zu ernähren. Der Autorin ist es gut gelungen, die Nöte und Ängste der Familien damals zu schildern. Buch und Schreibstil haben mir sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, auch noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.