Sehr schöner Roman

alina.77 Avatar

Der Roman "Die Kinder der Luftbrücke" von Juliana Weinberg spielt im Deutschland der Nachkriegszeit, genauer gesagt im "eingekesselten" West-Berlin. Die Geschichte der Kriegs-Witwe Nora ist in die historischen Ereignisse der Einrichtung der Luftbrücke durch die amerikanischen Alliierten eingebettet und handelt größtenteils von der Liebesgeschichte der Hauptperson Nora mit einem amerikanischen Piloten.
Das Cover das Buches ist meiner Meinung nach schön und sehr treffend gestaltet und hat mich direkt angesprochen.
Auch das Thema und die historischen Hintergründe der Geschichte und die Verbindung mit dem persönlichen Schicksal der Charaktere im Roman ist sehr gut umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin ist eindringlich, detailliert und gefühlvoll. Man kann sich gut in die Ängste und Sorgen sowie die Gefühle der Hauptpersonen, vor allem Noras und ihrer Kinder, einfühlen und fiebert von Anfang an mit.
Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, da er spannend erzählt war, die Charaktere sehr sympathisch waren und man sich sehr gut in die damalige Zeit und die Sorgen und Probleme hineinversetzen konnte. Ganz nebenbei erfährt man auch noch einige Hintergründe zu einem wichtigen Thema der deutschen Geschichte.