viel Herz, wenig Geschichte

sutane Avatar

Inhalt:
Nora lebt zusammen mit ihren beiden Kindern, der Mutter und ihrer Schwester in einer kleinen Wohnung in Westberlin.
Das Leben ist hart, denn die Folgen des Krieges sind noch spürbar, Berlin liegt in Trümmern und Essen gibt es nur auf Lebensmittelmarken und nur wenn Ware vorhanden ist (und es der Händler gut mit einen meint).
Besonders hart trifft es die Familie, als die Sowjets eine Blockade um Berlin errichten und kein Warenverkehr mehr über Land erfolgen kann.

Wie soll es für die Berliner weitergehen?

Meinung:
Ich hatte mir mehr von diesem Historischen Roman erwartet.

Für meinen Geschmack kommt die Geschichte der Luftbrücke, und der Rosinenbomber zu kurz. Auch die Politischen Spielchen zwischen den Alliierten und den Russen finden kaum Bedeutung. Hier hätte ich mir mehr erhofft.

Vielmehr geht es in diesem Roman um die Geschichte von Nora, deren Mann im Krieg vermisst wird. Und um ihre neue Liebe, zu einem Air Force Piloten.
Es geht um ihren Job als Übersetzerin und die Intrigen die manch eine Frau gesponnen hat. Um die Beziehung zu ihren Kindern, die hoffen das der Vater aus Russland zurück kommt. Es geht um ihre Schwester, die gerne Heiraten möchte, aber der das Geld dazu fehlt und dann auch noch einen Fehler begeht und um dessen Verlobten, der nachdem die Blockade errichtet ist, seinen Job verliert.
Kurz um, es geht um viele Gefühle, aber weniger um die Geschichte.

Die Autorin, Juliana Weinberg, schreibt klar und verständlich.
Mit unter wiederholt sie sich aber, gerade wenn es um den Zwiespalt in Nora geht, ihrem Herz folgen oder ihren (selbstauferlegten) Pflichten.
Spätestens nach der 3. Wiederholung hat es jeder Leser verstanden, das ihr diese Entscheidung nicht leicht fällt - leider ist dieser Zwiespalt zentraler Mittelpunkt der Geschichte und wird noch diverse male aufgeführt.

Für mich hätte man aus der Luftbrücke mehr machen können.