Voller Emotionen

lesemaus2021 Avatar

Der Roman spielt 1948/49 nach dem zweiten Weltkrieg in Berlin und die Autorin schafft es perfekt, fiktive Handlungen mit historischen Begebenheiten aus der deutschen Geschichte zu verknüpfen. Die Probleme, Sorgen und die materielle Nöte in der damaligen Zeit werden sehr authentisch und emotional dargestellt. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte einer Deutschen und eines Amerikaners, wie sie wahrscheinlich zu der Zeit oft vorgekommen ist. Die Versorgung Westberlins über die sogenannte Luftbrücke und der Rosinenbomber, waren mir bis dato zwar ein Begriff, aber durch den Roman ist mir der geschichtliche Hintergrund erst so richtig klar geworden. Hervorzuheben ist auch der leicht verständliche Schreibstil und das perfekt gewählte Cover, das nicht passender hätte sein können. Besonders gefallen hat mir auch der Epilog aus Juni 1963. Das war wirklich ein tolles Ende der Geschichte. Die Autorin hat mich bestens mit ihrem Roman unterhalten und mir ein Stück deutscher Geschichte nahegebracht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf weitere tolle Bücher von Juliana Weinberg.