Zeitgeschichte interessant verpackt

91cobsala Avatar

"Die Kinder der Luftbrücke" von Juliana Weinberg hat mich vor allem deshalb interessiert, weil es die Zeit der Berliner Luftbrücke behandelt. Der Autorin gelingt es dabei, Zeitgeschichte so zu erzählen, dass keine Langeweile aufkommt. Zudem schafft sie mit Nora eine Protagonistin, die mutig ihren Alltag versucht zu bewältigen. Was im Nachkriegsberlin nicht immer leicht ist. Am Beispiel ihrer (erweiterten) Familie und ihrer Arbeitskolleg:innen werden außerdem weitere Schicksale und Lebenswege nachgezeichnet, sodass ein vielfältiges Bild der damaligen Gesellschaft sowie der Voraussetzungen und Herausforderungen darin entsteht.
Die Sprache ist durchgehend leicht und das Buch hatte ich binnen weniger Tage verschlungen.
Insgesamt habe ich mich mit dem Roman sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn ein paar Längen im Mittelteil waren, die aber zu verschmerzen sind. Etwas weniger Romantik hätte mir persönlich auch gereicht, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Wer gerne einen historischen Roman zur Berliner Luftbrücke mit starken Frauenfiguren sucht, wird bei Juliana Weinberg auf jeden Fall fündig.