Berührend und unbedingt lesenswert

fraulise_liest Avatar

Der Roman „Die Kinder des Don Arrigo“ von Ivan Sciapeconi beruht auf einer wahren Begebenheit und das macht ihn zu einer ganz besonderen Lektüre.
Die Hauptfigur des Romans, der 11-jährige Natan, erzählt die Geschichte seiner Reise nach Italien. Eine Reise, die eigentlich eine Flucht ist, eine Flucht vor den Nazis, denn die Geschichte spielt im zweiten Weltkrieg und Natan ist Jude. Zusammen mit einer Gruppe anderer Kinder und Jugendlicher soll er mithilfe einiger Erwachsener in Sicherheit gebracht werden. Von dieser Reise berichtet er und beschreibt Orte, Begegnungen und Ereignisse.
Sein Leben mit den rund 120 anderen Kindern und Jugendlichen führt ihn in eine kleines Dorf namens Nonantola in die Villa Emma. Dort läuft das Leben der Gruppe komplett selbstorganisiert ab. Alle unterrichten sich gegenseitig und bringen sich unter anderem das Schreinern und Nähen bei. Die Bewohner des Dorfes helfen ihnen dabei, so dass es ihnen an nichts mangelt. Dabei kommt es zu interessanten, ungewöhnlichen, aber auch beängstigenden Begegnungen. Genau an diesem Punkt zeigt das Dorf um Pfarrer Don Arrigo, wozu im Stande zu leisten es fähig ist.
Eine beeindruckende Geschichte, die voller Emotionen steckt, die unter die Haut gehen und von der ich nicht mehr als nötig verraten möchte, außer das die Schicksale der Kinder mich zutiefst berührt haben. Keine leichte Kost, dafür aber eine umso lesenswertere, die einen die Ereignisse im zweiten Weltkrieg nochmal aus einem neuen Blickwinkel betrachten lässt und zeigt, dass es trotz aller Grausamkeiten noch Mut, Menschlichkeit und Nächstenliebe gegeben hat.