Bewegend, aufwühlend, erschütternd - gegen das Vergessen

poed Avatar

Der bewegende, aufwühlende Roman über die Flucht einer Gruppe von jüdischen Kindern, Jugendlichen und ihren Betreuern vor den Schergen der Naziregimes ging mir tief unter die Haut. Er basiert auf der Grundlage einer wahren Geschichte. Schon das Cover hat bei mir tiefe Emotionen ausgelöst und wurde treffend gewählt.

Der Autor Ivan Sciapeconi erzählt uns die Geschichte aus der Sicht des 11 jährigen Natan, der zuvor mit seiner Familie in Berlin lebte. Der Vater wurde von den Nazis bereits abgeholt. Nun muss Natan schweren Herzens auch Mutter und seinen kleinen Bruder Sami zurück lassen. Werden sie sich jemals wiedersehen? Eines Nachts werden die größeren Kinder eingesammelt, organisiert durch die DELASAM, eine Organisation zur Rettung jüdischer Kinder mit dem Ziel Palästina, wo später eine Familienzusammenführung stattfinden soll.

Nach einer entbehrungsreichen von Angst, Hunger, Kälte und Entdeckung geprägten Reise machen die Kinder Zwischenstation in einem entlegenen, kleinen italienischen Dorf Nonantola in der Villa Emma halt. Hier versucht man den Kindern ein kleines bisschen Normalität zu ermöglichen. Neben den Betreuern erfahren Sie viel Hilfe und Unterstützung von einer Vielzahl Dorfbewohnern. Aber auch dann ist dieser Ort nicht mehr sicher.

Sehr authentisch, hoch emotional und tiefgründig recherchiert lässt uns der Autor an diesen dramatischen Geschehnissen teilhaben und dabei auch tief in die geschundenen, traumatisierten Kinderseelen blicken. Viel zu schnell mussten sie erwachsen werden. Unvorstellbar was sie in dieser Zeit durchlebt haben, aber auch der Einsatz der Betreuer, der vielen Bekannten, wie auch namenlosen Helfer, die unter der ständigen Gefahr ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt haben, war beeindruckend.

Ein besonderes Buch, gegen das Vergessen, auch unter dem Aspekt der aktuellen politischen Geschehnisse. Ich kann dem Autor für diesen so beeindruckenden Roman meinen Dank und eine klare, unbedingte Leseempfehlung aussprechen. Eine Geschichte die definitiv nachwirkt.