Ein unglaubliches Buch über eine unglaubliche Reise

schimmerlicht Avatar

Der selbstlosen Hilfe eines ganzen Dorfes ist es zu verdanken, dass die Kinder den deutschen Soldaten nicht sofort in die Hände fallen.
Dieses Buch zeigt einmal mehr, was menschlicher Zusammenhalt & Entschlossenheit bezwecken können. Besonders in den schrecklichen Kriegsjahren in denen jeder, der Beihilfe zur Flucht leistete, um das eigene Leben fürchten musste haben die Dorfbewohner mehr als nur Courage bewiesen.

Von der Mutter abrupt getrennt, um eine Überlebenschance zu haben macht sich Natan mit vielen weiteren Kindern auf die Reise nach Eretz Israel. Es stehen Ihnen viele Etappen mit brenzligen Situationen bevor, da sie als große Gruppe viel Aufmerksamkeit auf sich lenken. Joško ihr Herzensguter Begleiter gibt ihnen Halt und Zuversicht. Einen wie Joško oder auch wie Don Arrigo wünscht man jedem, der eine Flucht auf sich nehmen muss.

Natan ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Das Schicksal von ihm & den zig anderen Kindern, die erleben mussten wie Familienangehörige den deutschen zum Opfer fallen, zerreißt einen.
Natans Mama, der Papa & sein Onkel wurden liebenswert und sehr charakteristisch dargestellt, von allen habe ich mir ein klares Bild machen können & hab sie lieb gewonnen.
Eine traurige Geschichte, die zeigt, dass es auch im Krieg noch Menschen gibt, die das Herz am rechten Fleck haben und gegen alle Widerstände gegen das Unrecht ankämpfen.
Mich hat das Buch Dank der berührenden Schreibweise emotional sehr gepackt. Dass das Buch einer wahren Begebenheit entspringt, verursacht noch mehr Gänsehaut.
Ich empfehle das Buch definitiv sehr. Nachdem ich schon fertig war, hing ich mit den Gedanken noch oft nach.