Empfehlenswert

tuelpchen1987 Avatar

Niemals dürfen wir vergessen zu was der Mensch fähig ist, wenn man ihn lässt.
Der Autor Ivan Sciapeconi hat hier ein wunderbares Buch erschaffen. Es handelt über die Judenverfolgung. Der elfjährige Natan bekommt die Chance zur Flucht und muss alles hinter sich lassen. Der Autor hat es geschafft die grausame Zeit von damals in eine Geschichte zu packen, die einfühlsamer nicht sein könnte. Wie viele Menschen haben damals anderen geholfen, wie viele sogar ihr Leben riskiert und gelassen? Die Hilfsbereitschaft, der Zusammenhalt und die Güte der sehenden Menschen ist das was den Verzweifelten Trost gegeben und Hoffnung gebracht hat.

>>> Wenn nur einer von Ihnen innegehalten und gezweifelt hätte, wäre die Welt an diesem Tag nicht untergegangen. <<< Zitat aus dem Buch.

Das Buch hat mich vom Anfang bis Ende gefesselt und berührt. Doch nach etwa der Hälfte des Buches war ich ihm Emotional verfallen. Meine Augen blieben nicht mehr trocken, ich habe gezittert und gehofft. Ich war ganz und gar bei Natan und gehörte zu seiner Gruppe.
„Die Kinder des Don Arrigo“ ist für mich ein Buch das man gelesen haben sollte. Auch wenn man keine Historischen Bücher mag, geht es hier um eine Zeit die uns alle etwas angeht und die man nie vergessen darf.