Interessante Perspektive

unareads Avatar

Das Cover ist sehr schön und gut getroffen. Mir gefällt die Zeichnung und die Farbverwendung richtig gut. Außerdem ist die Haptik des Buches klasse. Es liegt super angenehm in der Hand.
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Perspektive des jungen Natan auf der Flucht vor den Braunhemden ist natürlich besonders. Man fühlt sich sehr stark in das Geschehen hineinversetzt und erlebt die unterschiedlichsten Dinge intensiver mit.
Mir persönlich hat das Buch daher gut gefallen, dass es nicht ganz die gleichen Erlebnisse geschildert hat, wie zum Beispiel Anne Frank, sondern man die Flüchtenden nach Italien begleitet hat und auch über die dortigen Verhältnisse einiges mitbekommen hat.
Außerdem wurden auch die andere Themen beleuchtet, wie die Gruppendynamik der Flüchtenden Kinder, die Verbundenheit zu deren Betreuer, aber auch die viele helfenden Hände, denen sie begegnet sind.
Der Nationalsozialismus wird in diesem Buch keinesfalls beschönigt, doch die Grausamkeiten dieser Menschen werden hier nur am Rande erwähnt. Der Fokus wurde hier anders gesetzt.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es meiner Meinung nach ruhig länger hätte sein können.