Sehr berührendes Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oma 57 Avatar

Von

Ivan Sciapeconi hat zum Roman:
"Die Kinder des Don Arrigo"
sehr lange und genau recherchiert, was man in diesem Buch auch definitiv spürt.
Die Handlung beruht auf Tatsachen, es geht um die unglaubliche Flucht einer Gruppe von jüdischen Kindern.
Darauf deutet auch schon das Cover hin, denn es sitzt ein kleiner Junge auf einem Koffer, er wirkt traurig und verlassen.
Die Geschichte wird aus der Sicht des kleinen Nathan erzählt, eines damals 11 jährigen Jungen.
Nathan lebt mit seiner Mutter , seinem Vater und seinem Bruder Sami in Berlin.
Seine Welt ist in Ordnung, bis sein Vater abgeholt wird und er von seiner Mutter mit einer Gruppe jüdischer Kinder schweren Herzens auf eine unbekannte Reise geschickt wird, um sein Leben zu retten.
Es wird über die Gefahren berichtet, in der sich die Kinder auf ihrer Flucht befinden, aber auch über unzählige Helfer, die den Kindern mutig, auch unter Gefahr für ihr eigenes Leben,helfen.
Sie kommen nach Italien und werden in die Villa Emma gebracht, um den Nazis zu entkommen.
Ich bewundere den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Menschen und wünsche mir, das wir aus diesem Roman etwas für unser Leben mitnehmen.