Toll gemacht!

likejennys Avatar

Das Cover des Buches strahlt eine gewisse Ruhe und Nostalgie aus, die gut zur Thematik des Romans passen könnte. Die sanften Farbtöne und die Abbildung eines Dorfes könnten den Leser sofort in die beschriebene italienische Kulisse versetzen.

Die Geschichte, die sich in einem kleinen italienischen Dorf während der Zeit des Zweiten Weltkriegs entfaltet, ist sowohl herzergreifend als auch fesselnd. Der 11-jährige Nathan, inmitten der nationalsozialistischen Verwüstungen Europas, wartet darauf, nach Palästina zu fliehen. Die Villa Emma, in der er Schutz findet, wird zu einem Zufluchtsort für jüdische Kinder, die der Flucht in den Süden entkommen konnten. Das gemeinsame Musizieren auf einem Klavier und die schützende Hand von Don Arrigo, dem örtlichen Pfarrer, verleihen der Geschichte eine berührende Dimension. Die drohende Gefahr und der tollkühne Rettungsplan erhöhen die Spannung, während die Gemeinschaft um das Überleben der Kinder kämpft.

Der Schreibstil des Autors ist ansprechend und einfühlsam. Die Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere sind lebendig, was es dem Leser leicht macht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Die Figuren, insbesondere Nathan, sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch in ihren Ängsten und Hoffnungen.

Die Faszination des Buches liegt in der Art und Weise, wie es gelingt, das Grauen des Krieges mit den unschuldigen Momenten der Kindheit zu verbinden. Die musikalische Komponente fügt eine zusätzliche emotionale Ebene hinzu.

In Bezug auf den Autor könnte es interessant sein, auch seine anderen Werke zu erkunden, um zu sehen, ob sich ähnliche Themen oder Schreibstile wiederfinden.

Meine Meinung über das Buch ist durchweg positiv. Es bietet eine ergreifende Perspektive auf eine schwierige Zeit der Geschichte, eingebettet in eine bewegende Handlung. Kritikpunkte sind schwer zu finden, da der Roman geschickt emotionale Tiefe und historische Relevanz verbindet.

Abschließend empfehle ich "Die Kinder des Don Arrigo" jedem Leser, der sich für historische Romane interessiert, die menschliche Geschichten in den Fokus rücken. Die Mischung aus Drama, Musik und dem Überwinden von Widrigkeiten macht dieses Buch zu einer lohnenswerten Lektüre.