unvergessene Namen

buchstabenwunderwelt Avatar

Nathan erlebt wie sein Vater von den Braunhemden abgeholt, danach ist nichts mehr, wie es vorher war. Als an einem Abend erneut jemand vor der Türe steht, ist das Misstrauen zuerst gross, doch für Nathan beginnt mit dieser Begegnung eine beängstigende Reise in die ersehnte Freiheit. Doch die vermeindliche Sicherheit hält nur kurz an, sodass schon bald eine weitere Flucht ansteht.

Das Buch wurde von Ivan Sciapeconi geschrieben und orientiert sich an wahren Lebensgeschichten. Es ist beim Ullstein Verlag erschienen. Das Buchcover regt zum Nachdenken an und ist gleichzeitig ansprechend gestaltet. Die Geschichte stimmt nachdenklich und berührt. Sie ist gut verständlich geschrieben und lässt den Leser nicht mehr los. Der Schreibstil ist fesselnd und erzeugt gleichzeitig eine grosse Menge an Spannung, die bis zum Schluss anhält. Die Geschichte ist aus der Sicht von Nathan geschrieben, was dazu führt, dass sich der Leser unmittelbar im Geschehen wiederfindet. Ich hätte mir während der Geschichte mehr Bezug zum Titel gewünscht und fand das Ende zwar passend, aber hätte gleichzeitig gerne noch weiter gelesen. Das Buch ist gelungen und lässt zahlreiche Namen unvergessen! Eine schöne und berührende Hommage an die vielen Helfer und Retter in der Not.