Der Wunsch bedeutungsvoll zu sein

jesa Avatar

In dem vorliegenden Buch geht es um eine Frau, deren verschiedene Lebensabschnitte beleuchtet werden, in der sie versucht gesehen zu werden und bedeutungsvoll zu sein, berühmt zu werden und von allen geliebt zu werden. Dabei versucht sie sich in eine Welt zu pressen, in der sie von ihrem ganzen Wesen her nicht rein zu passen scheint. Doch letztendlich gelingt ihr der große Durchbruch mit ihren zwei Kindern und der Internetplattform Youtube. Hier wird sie gesehen und bekommt Anerkennung für ihre Videos mit den Kindern. Doch dabei bemerkt sie nicht, dass sie ungefragt handelt und über die Köpfe ihrer Kinder hinweg entscheidet. Und ihr ist zunächst nicht bewusst, wie gefährlich es sein kann, sein komplettes Leben und seine Kinder unbekannten Menschen im Netz vorzulegen.
Die Autorin spricht mit diesem Buch ein sehr heikles Thema an, ein Thema, dem ich mich als 5-fache Mutter auch schon auseinander gesetzt habe: Wie privat sollte das Privatleben bleiben und warum sollten wildfremden Menschen von mir so behandelt werden, als wären sie Familienangehörige, indem ich sie mit Details aus meinem Familienleben informiere? Wann kann es gefährlich werden, private Inhalte in das Internet zu stellen? Mit diesen Themen setzt sich das Buch kritisch auseinander, was ich sehr spannend und lesenswert finde. Ich würde mich sehr freuen das Buch lesen und rezensieren zu dürfen!