Ein kritischer Blick auf den Zeitgeist

emma217 Avatar

In der Leseprobe zu "Die Kinder sind Könige" von Delphine de Vigan lernt man die junge Mélanie kennen, die liebend gerne Reality Shows schaut, um dadurch ihrem eigenen langweiligen Alltag zu entfliehen. Sie träumt heimlich davon selbst berühmt zu sein und bewirbt sich hin und wieder einmal für Castings von neuen Reality Shows. Ihr erstes Engagement endet jedoch in einem Desaster. Jahre später hat sie es geschafft. Sie ist ein erfolgreicher YouTube Star. Tausende Follower lässt sie an ihrem und dem Leben ihrer Kinder teilhaben.
Ich fand es sehr interessant in der Leseprobe den Werdegang von Mélanie zu verfolgen. Der Schreibstil von Delphine de Vigan ist sehr schön und ich habe die Leseprobe sehr gerne gelesen. Bei der Beschreibung der allerersten französischen Casting Show sind eigene Erinnerungen an die erste deutsche Staffel von Big Brother zurückgekehrt. Wir wussten damals wirklich nicht was da alles auf uns zukommt. Und deshalb bin ich auch sehr gespannt darauf wie sich die Autorin dem Thema des schnellen und flüchtigen Ruhms und des Berühmtseins allein aufgrund des Bekanntheitsgrades (und nicht weil man etwas geleistet hat) annehmen wird. Auch bin ich neugierig welche Rolle die Polizeibeamtin Clara, die ebenfalls in der Leseprobe vorgestellt wird, in der Geschichte einnehmen wird.

Bei dem Cover, auf dem das verschwommene Bild einer Frau zu sehen ist, frage ich mich, welche Bedeutung es wohl für die Geschichte haben mag. Mit den intensiven Farben ist es jedoch definitiv ein Blickfang.