Ein Thema, das uns vielleicht bald alle überrollt

frischelandluft Avatar

Die Vermarktung von Kindern in den Social Media ihrer Eltern, der Exhibitionismus, der immer gesellschaftsfähiger wird, der Fall der Privatsphäre und auch des Bedürfnisses danach – ist ein ganz aktuelles gesellschaftspolitisches Thema. Hier scheint es in einen Krimi eingebaut zu sein.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte um Melanie und ihre verschwundene Tochter weiter geht. Spannend, dass der Roman die Erstausstrahlung der französischen Version von Big Brother als Beginn dieses Zeitalters des Exhibitionismus in Frankreich sieht. Woher kommt dieses Bedürfnis nach Öffentlichkeit, nach der Anerkennung von Fremden, nach einer großen Scheingemeinschaft? Und wohin hat diese Entwicklung uns die letzten 20 Jahre geführt? Wie müssen wir jetzt damit umgehen? Wie hat sich unsere Gesellschaft verändert, ohne dass wir es vielleicht gemerkt haben? Realisieren wir es, wenn es zu spät ist, zu einem Zeitpunkt, wenn etwas Schreckliches passiert? Wie gehen wir damit um und wie geht es weiter? Ich bin gespannt auf das wahrscheinliche Zusammentreffen der beiden Frauen Melanie, die in den Social Media aktiv ist und Clara, der Polizistin, die ebenso mit Big Brother aufgewachsen ist, doch vielleicht einen anderen Blickwinkel hat.
Sprachlich ist schon die Leseprobe sehr eindrucksvoll, - nüchtern und emotionslos, ganz im Gegensatz zur reißerischen Sprache der Reality Shows und Instagram Stories - und hat mich sofort in die Handlung gezogen.