gläsernes Leben in Social Media & Co.

petzi_maus Avatar

Die Geschichte fasziniert mich aufgrund zweier Seiten: zu meiner Zeit als Jugendliche bzw. junge Erwachsene gab es nur wenige Reality Shows, die natürlich großen Anklang fanden - wie man auch in der Geschichte liest. Die Menschen gierten auf diese neuen Formate.
Und andererseits ist das derzeit aktuelle Social Media, in dem sich das Leben der jungen Kids abspielt, was ich an meiner Tochter sehe. Sie hat zwar selbst noch keinen Account, hätte aber schon einen, wenn sie dürfte. Und sie folgt vielen Accounts, und teilweise erschüttert mich, wie die jungen Leute sich selbst in Szene setzen oder ihre Kinder dafür ausnutzen - so wie es Mélanie auch mit ihren Kindern macht. Leider hat man aus dieser Phase von Mélanies Leben noch nicht so viel mitbekommen, nur kurze Insta-Auszüge, aber da merkt man schon, dass ihre Tochter keine Lust mehr hat, ständig und auf jedem Schritt und Tritt mit der Handykamera verfolgt zu werden.
Und ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weil ich selbst einfach nicht der Typ bin, mein Leben oder das meiner Kinder vor der ganzen Welt auszubreiten. Und mich wundert, wie jemand nur die Leben von anderen derart inhalieren kann?!?
Ich muss zwar zugeben, dass mich das teilweise auch fasziniert, aber ich schaue einmal kurz, und dann ist es auch schon wieder genug. Aber diese Accounts haben Erfolg, somit also Tausende , Zehntausende oder sogar Hunderttausende Follower-unfassbar.
Und nun kommt die Frage: Wie kann man ein verschwundenes Kind finden, das die ganze Welt aus den Sozialen Medien kennt? Sehr gerne würde ich noch mehr darüber lesen, auch ob die Menschen aus dem "echten Leben" helfen, das Kind zu finden. Oder gibt es zu viele (falsche) Hinweise? Und wer hat das Kind entführt und aus welchem Grund? Und ob dies die Menschen dazu anregt darüber nachzudenken, sein Leben öffentlich zu leben...
Das Cover sagt mir leider nicht so ganz zu, ich kann es auch dem Inhalt nicht zuordnen - ebenso wie den Titel, denn nach diesem hätte ich erwartet, dass es um verzogene Kinder geht, die aufgrund des Internets alles kennen und alles haben wollen.
Aber dieses Buch spiegelt eine Thematik wider, die aktueller nicht sein könnte...