Mutter oder Influencerin?

wortzauber Avatar

Mir gefällt das Buchcover gut, ich hätte es auf den ersten Blick aber nicht mit der Geschichte zusammen gebracht. Aber vielleicht offenbart sich beim Lesen ja noch etwas, sodass man es dann passender findet.

Auch der Schreibstil gefällt mir sehr. Es war durchgehend spannend geschrieben und flüssig zu lesen, besonders die Perspektivwechsel mochte ich. Dadurch bekommt man sehr tiefgehende Einblicke.

Das es nicht immer einfach ist Mutter zu sein kann ich mir vorstellen, bestimmt bleiben dabei auch einige Träume auf der Strecke ... aber wie Mélanie ihre Kinder einspannt finde ich schon etwas erschreckend. Gleichzeitig interessiert mich die Geschichte dadurch aber auch besonders stark und ich finde, die Autorin hat ein sehr relevantes und starkes Thema brillant eingefangen. Die Idee mit den Postings, die in die Geschichte eingebunden sind finde ich super. Auch weil dadurch schon das Missfallen ihrer einen Tochter deutlich wird. Ebenso, dass wir viel über Mélanies Kindheit bzw. Jugendzeit erfahren und sie dadurch besser verstehen. Es ist definitiv nicht gesund, was sich da für ein Weltbild bei ihr entwickelt hat. Verurteilen möchte ich sie dafür aber nicht. Ich bin gespannt auf ihre Beweggründe und inwiefern sie die Entführung verändert. Ein kleiner, vielleicht abwegiger Gedanke kam mir schon: hat Mélanie die Entführung vielleicht nur inszeniert um Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder hatte jemand aus ihrem Kreis Mitleid mit ihrem Kind? Ich bin sehr gespannt, ob es wirklich "nur" eine Entführung ist und wie sie die Kleine finden. Vielleicht ändert Mélanie ihre Einstellung am Ende dadurch ja auch und lernt etwas dazu.

Definitiv ein spannendes und vielseitiges Thema!