Treffsicher den Geist der heutigen Zeit eingefangen

annajo Avatar

Ich mag die Bücher von Delphine de Vigan. Oft genug legt sie mit ihren Büchern einen Finger in eine Wunde, thematisiert wichtige und aktuelle Themen. Mit diesem Buch widmet sie sich nun den Entwicklungen unserer aktuellen Zeit. In diesem Ausschnitt beginnt eine Analyse dessen, was Menschen inzwischen für Berühmheit bereit sind zu geben, oder wen sie bereit sind zu geben. Melanie verkörpert all die Eltern-Influencer*innen, die auch in Deutschland aktuell stark in der Kritik stehen. Die mit Hilfe ihrer Kinder ein bisschen Fame ergattern wollen und dabei die Augen vor möglichen Gefahren verschließen. Oder dem freien Willen ihrer Kinder. Auch bei Melanies Kind merkt man den Unwillen in diesem Auszug. Zudem deutet sich noch etwas viel Bedrohlicheres an: das Kind ist verschwunden. Ein Kind, das Melanie, die Fan der ersten Stunde von Big Brother und anderen Reality Formaten ist, selbst diesem Risiko ausgesetzt hat. Ich bin unglaublich gespannt, wie die Autorin diese Thematik weiterhin umsetzt, vor allem, da sie es mit literarischen Mitteln tut und weniger in der Form eines Thrillers.
Die Leseprobe erhält von mir allerdings keine volle Punktzahl, da der Schreibstil bislang noch sehr einfach gehalten ist. Auch hier bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.