Brisantes Thema der heutigen Zeit

fabulabooks Avatar

Clara ist Kommissarin der Pariser Polizei und nimmt die Ermittlungen zum Verschwinden der sechsjährigen Kimmy auf, die Teil einer populären YouTube-/Instagram-Familie ist. Während der Ermittlungen beschäftigt sie sich intensiv mit den veröffentlichten Bildmaterial, um Indizien zu sammeln. Dabei eröffnet sich ihr eine unbekannte Welt, in der Kinder ohne Grenzen vermarktet werden, um ihre Eltern zu bereichern.

Ich habe Delphine de Vigans Romane bisher sehr gerne gelesen, da sie in ihre Geschichten oft einen psychologischen Aspekt mit einbringt; so auch in ihrem neusten Roman "Die Kinder sind Könige". Hier zeigt sie auf, wie junge Kinder psychisch unter dem Druck der Vermarktung in den sozialen Medien leiden und welche Folgen das haben kann.
Besonders gut gefallen hat mir dabei die Art der Erzählung in Bezug auf die Polizeiakten, die zwischendurch immer wieder Aufschluss über den vermissten Fall gaben. Dadurch wurden allgemein Fakten und Informationen zu dem Thema sehr gut untergebracht und verständlich erläutert.
Die Erzählung rund um Clara und der Familie der vermissten Kimmy war mir hingegen ab und zu etwas zu sprunghaft und nüchtern, vor allem in Bezug auf die Emotionen der Protagonist:innen.
Dennoch würde ich "Die Kinder sind Könige" unbedingt weiterempfehlen, da dieses brisante Thema in der heutigen Zeit unglaublich wichtig ist und viel mehr Menschen bzw. Eltern für die sozialen Medien sensibilisiert werden sollten. Und da ist so ein Roman eine gutes Mittel, wie ich finde.