Das Leben mit Social Media

sophia95 Avatar

Aktueller wie in Delphine de Vigans Roman könnte ein Thema nicht sein. Instagram, der Influencer-Lifestyle, Reality-TV - all diese Dinge sind gerade sehr präsent. Doch was passiert mit den Kindern der Influencer und Reality Stars, die es gewöhnt sind in der Öffentlichkeit zu stehen? Wie viel Mitspracherecht über seine Privatsphäre hat ein Kind, wenn es noch nicht in der Lage ist eigene Entscheidungen zu treffen?
Mit viel Spannung, unterschiedlichen Charakteren und einer wechselnden Storyline erzählt de Vigan die Geschichte von Melanie, ein Instagram-Star, die auch das Leben ihrer Kinder im Netz vermarktet. Doch genau dieses Verhalten kommt mit einem großen Preis, denn wen fremde Menschen über dein ganzes Leben Bescheid wissen, macht das einen angreifbar.
Es ist interessant zu lesen, wie sehr Melanie in ihrer Social Media Welt aufgeht, wie sehr sie glaubt, dass die Menschen vor den Bildschirmen sie bewundern, sie brauchen oder sie sogar lieben. De Vigan schafft es perfekt die Schattenseiten der Social Media Welt aufzuzeigen und gleichzeitig auf ihre Gefahren hinzuweisen, vor allem für die jüngsten Charaktere der Plattform. Einen kleinen Abzug gebe ich, weil der Fall für mich zu schnell aufgelöst wurde und ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Trotzdem kann ich De Vigans Roman allein wegen des spannendes Themas auf jeden Fall weiterempfehlen.