“ Die kleinen YouTube - Sklaven “

schokoflocke Avatar

“ Der allererste Kommentar eines Internetnutzers zu einem dieser Videos klang wie ein Orakel „Die Epoche, in der die Tore zur Hölle aufgetan wurden “ “

Seit dem Mélanie Claux ihre erste Reality - TV Sendung gesehen ist sie von diesem Format fasziniert und träumt davon auf diese Art , genau wie die Teilnehmer, über Nacht berühmt zu werden , was leider nicht klappt. Jahre später, als Mélanie zweifache Mutter ist, eröffnen ihr die sozialen Medien eine neue Möglichkeit. Anfangs sind es nur paar niedliche Videos von ihrer Tochter Kimmy, aber schon bald wird daraus mehr. Mit 5 Millionen Fallowern ist Mélanie eine sehr erfolgreiche Youtuberin und das große Geld das sie verdient ist für sie genauso wichtig , wie die “ Liebe “ , die sie bekommt. Dann passiert etwas schreckliches - die sechsjährige Kimmy verschwindet spurlos…
“ Das Bedürfnis nach Anerkennung, das aus diesen Bildern sprach, war nicht zu übersehen. Mélanie Claux wollte, dass man sie anschaute, ihr folgte, sie liebte. Ihre Familie war ein Werk, eine Leistung und ihre Kinder eine Verlängerung ihrer selbst“
Für mich ist das eine Anomalie unserer Zeit - kleine Kinder, die von den Eltern “ vermarktet “ werden um viel Geld zu verdienen. Und ja, Wunderkinder und Kinderstars gab es schon immer, aber es war nie so einfach wie jetzt berühmt zu werden. Jedes mal, wenn ich in Fernsehen ein Bericht über so “ erfolgreiche “ Kinder sehe und die strahlenden Eltern behaupten, sie machen das nur, weil den Kindern das Spaß macht, bekomme ich Magenschmerzen.
“ Ich glaube nicht, dass ein dreijähriges Kind davon träumt, YouTube - Star zu werden…Sie werden von klein auf rekrutiert wie in eine Sekte. (…) Sie haben ihr Lächeln gelernt, wie dressierte Affen ihre Nummer lernen. Glauben sie etwa, die dürfen sagen “ Nein, ich kann nicht mehr, ich höre auf “ wenn die ganze Familie von den Einkünften aus den Videos lebt . “
Ich bin wirklich begeistert, dass Delphine de Vigan dieses Buch geschrieben hat, weil es unheimlich wichtig ist auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Ich hab das Buch einfach verschlungen, obwohl der Lesefluss manchmal mit trockeneren Stellen, in den die Fakten, Gesetze oder die Polizeiarbeit geschildert wird, leicht gestört wird . Eben diese Stellen ( obwohl schwieriger zum lesen) machen aus einer bewegender und nachdenklich machender, auch eine informative und somit für mich vollkommene Geschichte. Die Autorin benutzt unterschiedliche Erzählperspektiven um Vielschichtigkeit zu erlangen und viele Aspekte des Thema zu zeigen, aber die Aussage ist unmissverständlich. Es ist ein Plädoyer für mehr Kinderschutz in den sozialen Netzwerken und gleichzeitig eine Anklage. Und nicht nur die ehrgeizigen Eltern sitzen auf der Anklagebank, sondern auch unsere Gesellschaft, die mit jedem Klick und jedem Like dieses Rad am Laufen lässt.
“ Glauben Sie, ein Kind von zwei, vier oder zehn Jahren kann das wirklich wollen? Glauben Sie, ihm ist klar, was es tut ? “
Diese kraftvolle und sehr aktuelle Geschichte gehört zu den wichtigsten Büchern, die ich gelesen habe. 5 Sterne und eine große Empfehlung!