Ein Buch zum Nachdenken über unsere schnelllebige Zeit

tigermaus Avatar

Ich kannte bis zu diesem Buch kein Buch dieser Autorin, doch dieses Buch hat mich umgehauen.
Dieses Buch könnte ein klasischer Krimi sein. Die Geschichte: Die sechsjährige Kimmy verschwindet, gerade hat sich mit dem großen Bruder und den Nachbarskindern Verstecken gespielt und ist wie vom Erdboden verschluckt. Bis nach einigen Tagen die Entführerpost eintrifft.
Die Erzählungen wechseln sich mit der der Mutter Melanie ab, die überlegt was falsch gelaufen ist mit dem der Ermittlerin Carla, die einen sehr nüchternen Blick auf das Verschwinden hat.
Die Kinder und die Mutter waren eine berühmte Influencer Familie und das gesamte Leben spielte sich auf Social Media ab. Melanie steigerte sich immer weiter hinein.
Der Autorin gelingt er vorzüglich die offensive Schwächen von Social Media aufzuzeigen. Auch diese Abhängigkeit von Likes und Emoticons.

Fazit: Gerade in der heutigen Zeit, wo leider viele Leute ihr ganzes Leben, oder noch viel schlimmer auch das Leben ihrer Kinder öffentlich machen, ein ganz ganz wichtiges Buch und es regt hoffentlich zum Nachdenken an.