Ein Kinder-Youtube-Star ist verschwunden!

petris Avatar

Mélanie gehört zu jener Generation, die mit den ersten Reality-Shows aufwachsen ist, von Anfang an ist sie Fan, schaut mit Begeisterung Big Brother und alles, was noch nachkommt. Selber startet sie auch einen Versuch, in eine der Shows zu kommen. Allerdings mit wenig Erfolg, sie ist zu schüchtern, zu unscheinbar.
Doch als ihre Kinder auf der Welt sind, sie sich langweilt und sich im Internet umsieht, stößt sie auf diverse Accounts auf Youtube, Instagram und Co., die das Aufwachsen ihrer Kinder zeigen, ihren Alltag als Hausfrau und Mutter zum Thema machen, Tipps geben, damit Sachgeschenke bekommen und später ordentlich Geld verdienen. Mélanie erkundigt sich, schaut sich Beispiele an und dann startet sie. Das läuft jahrelang hervorragend, bis zu jenem Tag als ihre kleine Tochter Kimmy verschwindet, spurlos, wie vom Erdboden verschluckt. Wurde sie entführt? Hat sie sich versteckt? War sie wirklich noch immer so begeistert von ihrer Rolle vor der Kamera?
Dem gegenübergestellt wird die analytische, sachliche, intelligente Ermittlerin Clara, die mit diesem Fall in eine völlig neue Welt eintritt. Schritt für Schritt versucht sie, hinter die Fassade zu sehen und herauszufinden, was wirklich passiert ist.
Spannend wird diese Geschichte von Delphine de Vigan erzählt, dabei wird klar, wie schmal der Grat zur Verletzung des Kindeswohles ist, wie sehr Gesetze neuen Entwicklungen hinterherhinken und auch, wohin dies alles noch führen könnte.
De Vigans sozial- und gesellschaftskritische Romane sind immer großartig recherchiert, regen zum Nachdenken an, zeigen wichtige Themen unserer Zeit und setzen sich für das Wohl von Kindern ein.
Gleichzeitig sind sie unglaublich spannend zu lesen, sprachlich anspruchsvoll und auf allen Ebenen fordernd.
Ich bin wieder begeistert und kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen!