Fesselnd bis zum Schluss

jasmin14 Avatar

Als Melanies Tochter Kimmy verschwindet, bricht ihre Welt zusammen. Die junge Mutter hat rund um ihre beiden Kinder einen YouTube-Kanal gegründet, auf dem Videos zu sehen sind, wie die beiden Challenges ausführen oder Pakete auspacken. Doch nun offenbart sich die dunkle Seite der Berühmtheit...

Ich finde das Thema, das die Autorin aufgreift, hochspannend: die Inszenierung von Kinder und Jugendlichen als Social Media-Stars. Auf YouTube, Instagram und TikTok gibt es viele Eltern, die ihre Kinder - gewollt oder ungewollt - ins Rampenlicht setzen. Das Buch dreht sich somit nicht nur um die Entwicklung des Falles und der Suche nach Kimmy, sondern auch als kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Gleichzeitig gibt es auch viele Vorgriffe auf die Zukunft, in denen man noch deutlicher sieht, wie sehr das Leben als Videostar die Familienstruktur geprägt hat. Gerade jetzt, wo wir so einen starken Medien-Boom erleben, ist das Thema sehr präsent.

Die Charaktere - insbesondere die Mutter Melanie - fand ich sehr interessant gestaltet. Man fühlt sich ihnen sehr verbunden und kann die Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Das Lesen ruft viele Überlegungen und Emotionen hervor, sodass es ein Roman ist, der mir bestimmt noch länger in Erinnerung bleiben wird. Dazu passt auch der fesselnde Schreibstil der Autorin.

FAZIT:
Ein hochspannender Roman, der mich bis zum Schluss an die Seiten gefesselt hat. Das Thema "Social Media" ist nur nur interessant, sondern auch sehr aktuell. Ich kann das Buch in jedem Fall nur weiterempfehlen!