Glückliche Auszeit

miro76 Avatar

Happy Récré - glückliche Auszeit - heißt der Familienkanal, den Melanie bespielt seit ihre Tochter Kimmy 2 Jahre alt ist.

Melanie wollte immer berühmt sein. Als Teenager hat sie ihre Zeit damit verbracht, Reality Shows zu schauen und wollte ihren Idolen nacheifern. Sie hat es sogar mal durch ein Casting geschafft, wurde allerdings bei den Probeaufnahmen bereits wieder gefeuert. Sie war nicht extrovertiert genug. Sie war zu sehr auf ihre Grenzen fixiert.

Das sollte sich später ändern, denn Melanie tut alles, damit ihre Kinder berühmt und glücklich sind. Für ihre Vorstellungen gehören diese zwei Adjektive zwingend zusammen. Nebenbei scheffelt die Familie ordentlich Geld mit diesem Kanal, dessen Follower die Millionengrenze längt überschritten haben und schließlich durch die Decke gehen, als Kimmy vermisst wird.

In diesem Roman begleiten wir nicht nur Melanie und ihre Familie, sondern auch die Ermittlerin Clara. Eine patente Polizistin, die ebenfalls eine ungewöhnliche Kindheit hatte. Allerdings nicht im Internet. Die Kapitel über sie und ihre Arbeit fand ich sehr interessant und geben der beklemmenden Story der Geschwister Kimmy und Sammy einen Gegenpol bzw. eine kleine Auszeit von der überbordenden Veröffentlichung des Privatlebens.

Delphine de Vigan thematisiert hier die Folgen oder Traumata, die Kinder ertragen müssen, deren Leben sich in der Öffentlichkeit abspielt. Das vermeintlich sichere Zuhause wird hier zu Bühne und die Persönlichkeit geht unter in der Rolle, die es täglich zu spielen gilt.

Was mit Kimmy passiert, verrate ich hier natürlich nicht. Nur so viel: diese Geschichte ist spannend bis zuletzt. Fast ein Thriller, den die Autorin hier vor dem erneuten Hintergrund aufgezogen hat.

Für mich war das Buch ein echter Pageturner. Es ist abwechslungsreich, es bietet sich eine gewisse Themenvielfalt, es gibt einen Spannungsbogen, der nicht überstrapaziert wird und der Stil ist ansprechend zu lesen. Eignet sich auch hervorragend als Sommerlektüre!