Könige oder kleine Sklaven

lese.auszeit Avatar

Ich habe bereits zwei Bücher von Delphine de Vigan gelesen, die mich sehr begeistert haben. Deswegen war das Buch für mich ein Must-read. Das hübsche Cover und die Thematik haben mich außerdem sofort angesprochen.

Das Buch handelt von Melanie, die ihren und den Alltag ihrer beiden  Kinder Kimmy und Sam auf Instagram und Youtube ausführlich dokumentiert. Die Familie wird zu Reality Stars im Internet. Eines Tages verschwindet die 6-jährige Kimmy beim Verstecken spielen im Hof. Der Albtraum beginnt - denn wen soll man verdächtigen, wenn man weiß dass einem jeden Tag die ganze Welt zu sieht.

Dieses aktuelle Thema hat mich gleich angesprochen. Ich habe selbst oft "Bauchweh" wenn ich sehe wie kleine Kinder im Netz vorgeführt werden.

De Vigan beschreibt mit einem einfachen und flüssigem Schreibstil das Leben von Melanie und wie es zum Reality-Ruhm kam. Das Teilen wird nach und nach zu ihrem Lebensinhalt. Die Likes geben ihr die Anerkennung, die ihr im wirklichen Leben fehlt.

Nebenbei erfahren wir auch mehr über die Polizistin Clara, welche in dem Fall ermittelt.

Wir springen immer mal wieder in der Zeit, erleben auch die junge Melanie und Clara. Ganz besonders gefallen hat mir am Ende des Buchs der Ausblick 10 Jahre in die Zukunft. Diesen Teil hätte ich mir gerne noch ausführlicher gewünscht.

Der Roman macht gut deutlich, dass hier nicht nur die Kinder betroffen sind, die vor der Kamera stehen, sondern dass auch alle heranwachsenden Zuschauer negativ durch die Werbung und den Überfluss beeinflusst werden.

Zum absoluten Highlight fehlte mir etwas. Es war mir vom Stil her teilweise etwas zu "erklärend". Die Figuren sind mir nicht richtig nahe gekommen. Die Kinder taten mir zwar unheimlich leid und ich wollte immer wissen wie es weitergeht, aber ich konnte nicht richtig mitfühlen.

Abschließend würde ich jedoch sagen: ein sehr gutes Buch mit einem wichtigen aktuellen Thema und daher absolut empfehlenswert!