Könige ohne Privatsphäre

buchfan Avatar

Dieser Roman lässt mich an vielen Stellen sprachlos zurück. Sprachlos vor Entsetzen, Wut, Hilflosigkeit und Unverständnis. Im Mittelpunkt steht Melanie Diore, Mutter zweier niedlicher Kinder, die ihr Familienleben vor den Augen der Öffentlichkeit zelebriert. Youtube und andere Kanäle sind dabei das Zentrum ihres Seins. Berühmt und geliebt zu werden und zu bleiben wird zum Lebensinhalt. Während ihr selbst eine Karriere als Reality-Star verwehrt blieb, schlägt sie mit ihren Kindern alle Rekorde. Kimmy und Sammy werden von Millionen Fans vergöttert. Dass die unbeschwerte Kindheit zwischen Drehplan und Liveschalte auf der Strecke bleibt, was soll’s. Ruhm und Klicks scheinen es wert. Dann verschwindet Kimmy spurlos und die Suche wird zum Spiel auf Zeit und läuft nach völlig neuen Regeln. Interessante Gegenfigur zu Melanie ist die in etwas gleich alte Polizistin Clara. Unterschiedlicher könnten die Frauen kaum sein. Clara lebt zurückgezogen, allein, beinahe einsam. Wird sie das Rätsel um Kimmys Verschwinden lösen? Das Buch wird in zwei Teilen erzählt. Der etwas größere Teil spielt 2019, Kimmy und Sammy sind noch klein und lassen sich für ihre Fangemeinde inszenieren. Die Geschichte um die Entführung wird fast wie ein Krimi erzählt. Dann springt die Handlung in die nahe Zukunft, ins Jahr 2031. Wie Science Fiction wirkt das nicht, obwohl viele technischen Gegebenheiten Normalität geworden sind. Was ist aus den einstiegen Kinderstars geworden? Erschreckend und beklemmend welche Entwicklung die Geschehnisse genommen haben. Die Geschichte hat mich wirklich bestürzt. Viele Hintergründe waren mir auch nicht bewusst. Die Notwendigkeit einer gesetzlichen Vorgabe zum Schutz von Kindern auf Social Media zum Beispiel. Ein wirklich notwendiges Buch in einer Zeit, in der Klicks, Status und Follower zum Lebensmittelpunkt werden. Dieses Buch ist mein erstes von Delphine de Vigan, aber ganz sicher nicht mein letztes. Schreibstil und Erzählweise überzeugen mich von der ersten bis zur letzten Seite.