Kritischer Roman unserer sozial vernetzten Zeit

lesen-lesen Avatar

Mélanie träumt schon seit sie Kind ist davon, selber ein Star in einer Reality-Show zu werden. Doch sie ist nicht schön genug, nicht klug genug, nicht besonders genug um ihr Ziel zu erreichen. Als sie nach der Geburt ihrer Kinder in Langeweile und Depressionen zu versinken droht hat sie die Idee, Videos von Kimmy und Sammy zu drehen und ins Netz zu stellen. Schnell wächst sich diese Freizeitbeschäftigung zu einer Obsession aus, wird immer professioneller und zur guten Einnahmequelle der ganzen Familie. Doch mit 6 Jahren beginnt Kimmy zu rebellieren und als sie plötzlich spurlos verschwindet, wird Mélanie mit dem Vorwurf der Ausbeutung ihrer Kinder konfrontiert.
Es ist erschreckend zu lesen, wie Mélanie süchtig wird nach der Aufmerksamkeit und der "Liebe" von Millionen Followern, und das auf dem Rücken ihrer Kinder. Sie ist geprägt von Selbstzweifeln und Minderwertigkeitskomplexen und glaubt tatsächlich, ihren Kinder ein Leben wie die Könige zu ermöglichen. Seltsam blass bleibt der Vater Bruno, er scheint keine eigene Meinung zu haben, gibt seinen Beruf auf für die Filme, den Schnitt und die Geschäftsidee seiner Frau. Sein Verhältnis zu den Kindern ist nicht existent, wird immer überschattet durch die Vereinnahmung der Mutter. Auch er sieht nicht, dass hier das Kindeswohl auf dem Spiel steht.
Als Leser leidet man mit den Kindern, hat Mitleid mit dem angepassten älteren Sammy und der leise rebellierenden Kimmy.
Sehr interessant als Gegenpol zu Mélanie ist die Ermittlern Clara, die für sich ein völlig anderes Leben gewählt hat und auf der Suche nach dem verschwundenen Mädchen in die ihr fremde Welt von YouTube, Instagram und Co eintauchen muss.
In einem zweiten Teil springt die Autorin in die Zukunft und der Leser erfährt, welche Spätfolgen die Kinder der Generation Social Media erleiden müssen.
Dieser Teil ist mir persönlich ein bisschen zu kurz gekommen. Auch hätte ich mir einen Verweis zu Informationen über Influencer-Marketing und das französische Gesetz für Kinder-Influencer gewünscht, oder auch eine Anlaufstelle für Hilfe für Betroffene.
Ein aktuelles Thema ist hier von Delphine de Vigan spannend und eindrücklich beschrieben worden. Ein ganz wichtiges Buch, das zum Nachdenken anregt.