Neue schöne Welt. Oder doch nicht?

irland1976 Avatar

Dieser Roman war für mich definitiv ein erster Lesehöhepunkt des Jahres 2022. Er ließ mich fassungs- und sprachlos zurück. Ich fragte mich die ganze Zeit über, wie kann man so agieren? Wie kann man sich so ein Leben wünschen und darin auch glücklich sein?

Kurz zum Inhalt. Melanie geht total in ihrer schönen, neuen Welt auf. Täglich veröffentlicht sie Videos auf Insta und mehrmals wöchentlich auf Youtube. Darin lässt sie ihre Fangemeinde an ihrem bzw. am Leben ihrer beiden Kinder Sammy und Kimmy teilhaben. Bis eines Tages Kimmy spurlos verschwindet.

Der Roman wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Aus der Sicht von Melanie, wobei wir auch einiges aus ihrer eigenen Kindheit und Teenagerzeit erfahren, sowie aus der Sicht, der mit dem Fall betrauten Polizistin, Clara.

Die Autorin schreibt in einem leichten und locker daherkommenden Stil, was vielleicht die Absurdität noch plastischer vermittelt. Sehr oft hatte ich das Bedürfnis der Mutter ordentlich die Meinung zu geigen aber zumeist war ich nur erschüttert darüber.
Das Buch thematisiert sehr anschaulich, welche Auswüchse der Social-Media-Wahn haben kann. Bei all den Vorteilen, die daraus entstehen sollte man darüber nicht noch das reale Leben vergessen.