Nur zu ihrem Besten

kathavoigt Avatar

Selbst die, die sich vorher noch keine so großen Gedanken über ihre digitalen Fußspuren im Internet im Allgemeinen und in den Social Media im Besonderen gemacht haben, werden spätestens nach diesem Buch mit dem Gedanken spielen, ihren Facebook Account (und andere) zu löschen oder es direkt tun.
Auf feinfühlige Art und Weise gelingt es de Vigan nicht nur ein Porträt über unsere Mediennutzung zu zeigen als auch einen Ausblick zu zeigen, der für viele bereits der Realität entsprechen dürfte bzw. nicht mehr allzu weit davon entfernt liegt. Dabei gibt es außer unter den Protagonisten selber keine Schuldzuweisung, glaubt doch jeder im Recht zu sein und das Richtige zu tun.
Sie überlässt es den Lesenden sich auf eine Seite zu stellen oder auf das Geschehen hineinzublicken wie in einer Doku und eigene Schlüsse zu ziehen.
Somit bringt sie das Thema Kinder-Influencer und deren Exposition in den Sozialen Netzwerken direkt in unsere Mitte und zwingt uns glücklicherweise dazu, uns damit auseinanderzusetzen und achtsam zu sein gegenüber Gefahren und Risiken, die ein derartiges zur Schau stellen mit sich bringen, aber auch, uns als Eltern der eigenen Verantwortung bewusst zu sein, die wir unseren Kindern gegenüber haben.
Großartig! Klare Leseempfehlung.