Sharenting: schutzlose Kindheit

tintenteufel Avatar

Mélanie Diore träumt bereits als Jugendliche davon, durch eine Reality-Show im Fernsehen gesehen und berühmt zu werden. Aber sie ist zu unscheinbar und erhält den Rat „Sie müssen mehr Lärm machen, wenn Sie gehört werden wollen“ (S.19) So schafft sie es doch in die Show, aber der gewünschte Erfolg bleibt aus. Mélanie aber gibt nicht auf und sieht ihre Chance gekommen, als die sozialen Medien an Bedeutung gewinnen: Mit zunehmend aufwendigerer Planung und größerer technischer Perfektion präsentiert sie dort ihr Familienleben und insbesondere ihre beiden Kinder Sammy und Kimmy. Bis eines Tages ihre Tochter Kimmy beim Spielen spurlos verschwindet… Die Polizeibeamtin Clara Roussel übernimmt die Leitung der Ermittlungen.
Die Gegenüberstellung dieser beiden Protagonistinnen macht den Reiz dieses Romans aus: Mélanie ist seit Jahrzehnten ganz darauf aus, Erwartungen zu erfüllen, um beliebt zu sein; sie inszeniert sich und ihr Leben. Sie ist darauf fokussiert, zu konsumieren und zum Konsum anzuregen, alles dem Schein einer heilen, gut zu vermarktenden Familie unterzuordnen. Clara dagegen entstammt einer politisch engagierten, konsumkritischen Familie und ist über Jahre ohne Fernsehen aufgewachsen. Für die Ermittlung in ihrem neusten Fall muss sie sich in diese fremde Welt ganz neu einarbeiten. Was ihr bislang unwichtig und im wesentlichen unbekannt war, ist offenbar für viele andere wichtiger und prägender Teil des Alltags.
Der Leser geht mit auf die Reise und lernt viel über das knallharte Business mit dem schönen Schein und die Vermarktung der ungefragt in die Öffentlichkeit gezerrten Kinder. „Privatsphäre ist ein Wort, das diese Leute nicht kennen. (…) Ich glaube nicht, dass ein dreijähriges Kind davon träumt, eine YouTube-Star zu werden… Sie werden von klein auf rekrutiert wie in einer Sekte.“ (S.132)
Die Auflösung ist überraschend und unspektakulär zugleich. Am besten gefällt mir der darauf folgende letzte Teil des Buches, der einen Blick in die Zukunft wirft: Wie geht es Sammy und Kimmy als Erwachsenen mit der allgegenwärtigen Präsenz ihrer medial vermarkteten Kindheit? Wie bewertet Mélanie die zurückliegenden Ereignisse und ihre Entscheidung für ein Leben vor den Augen der Fans in den sozialen Medien?
Ein faszinierendes, spannendes Buch, das psychologisch und soziologisch interessante Aspekte des problematischen Sharentings in einem tollen Roman vereint!