Social Media - Segen oder Fluch?

mars Avatar

Ich liebe die Bücher von Delphine de Vigan und habe bereits viele gelesen. Nun also ein ganz anderes Genre als sonst von ihr gewohnt. Doch aufgrund ihres guten Schreibstils und ihrem Ideenreichtum bezüglich auf außergewöhnliche Geschichten wurde ich als Leserin auch hier nicht enttäuscht. Die Autorin nimmt sich eines sehr aktuellen Themas an. Persönliches in Social Media verbreiten oder doch lieber für sich behalten? Immer im Hinterkopf der Gedanke: das Netz vergisst nie. Besonders gefährlich und unverantwortlich finde ich persönlich ja, wenn man Kinder im Netz allzu präsent macht. So hat es auch Mélanie mit ihren Kindern gemacht und fand es immer toll. Doch eines Tages verschwindet Kimmy, ihre Tochter, die so vielen Followern "bekannt" ist. Wo ist das Mädchen? Und warum sieht sie niemand, obwohl sie doch so einer großen Menge an Followern bekannt ist? Die ermittelnde Polizistin Clara und Mélanie sind hier die beiden Sichtweisen, aus denen berichtet wird, dazwischen gibt es immer wieder Auszüge aus den Polizeiakten. Immer wieder tauchen wir in die Vergangenheit der beiden Frauen ein. Ein Buch, das so viel mehr ist als ein Kriminalroman. Meisterhaft geschrieben ruft es zum Reflektieren der eigenen Social Media Nutzung auf.