Sucht nach Aufmerksamkeit

readinthegarden Avatar

Sucht nach Aufmerksamkeit

Wer zeigt nicht gern die Bilder seiner Kinder? Machen sie doch immer mal lustige Sachen oder ziehen Grimassen. Oder hier, liegt das Kind so süß im Gras... Doch sollten diese Aufnahmen nicht nur für das eigene Album sein? Vielleicht mal ein Abzug für die Großeltern - aber der Rest der Welt? Für den sollten diese Bilder und Videos verschlossen bleiben, sofern das Kind später nicht mal selbst entscheidet sie zu zeigen.

Und darum geht es in diesem sehr spannenden und kurzweiligen Buch. Die Protagonistin Mélanie, Mutter von zwei Kindern, stellt so ziemlich alles online. Sie und ihr Mannverdienen auf dem Rücken der Kinder jede Menge Geld, doch dann geschieht etwas, das keine je erleben will - ein Kind wird entführt.

Delphine de Vigan nimmt uns mit in die Welt rund um Social Media. Die Figuren und Handlungen sind immer gut beschrieben und man kann gut in die Welt eintauchen. Zumal vieles der beschriebenen Dinge schon Realität ist und man immer damit konfrontiert wird.

Dennoch hat mir irgendwas gefehlt. Ich kann nicht richtig greifen, was es war. Aber alles in allem war es ein wirklich gutes und wichtiges Buch.