Tolles Buch

buchkati Avatar

Melanie hat einen Familienblog auf YouTube, auf dem sie ihre Kinder Kimmy (6 Jahre alt) und Sam (8 Jahre) entsprechend vermarktet. Eines Tages wird Kimmy entführt und ihre Fall wird von der Polizistin Clara nachverfolgt. Während den Ermittlungen wird klar, dass Melanie viele private Erlebnisse und Einblicke aus ihrem Alltag gezeigt hat, sodass es für einen Täter leicht gewesen wäre, die Routinen der Familie zu kennen, um das Kind zu entführen. Es kommen also viele Täter in Frage. Und es wirft natürlich auf die Frage auf, waren die Kinder wirklich glücklich damit, ständig vor der Kamera zu sein und was ist hier auch der rechtliche Rahmen.

Ich mochte das Buch sehr gerne, es ist zu Beginn eine Krimigeschichte, wo man auf Grund von Perspektivenwechsel wirklich "mit fiebert" wer ein möglicher Täter sein kann. Aber noch viel interessanter fand ich die Thematik um Familienblogs, zum einem wie die Autorin aus meiner Sicht realistisch, aber auch ein wenig überspitzt darstellt, was in diesem Bereich alles gedreht wird. Aber vor allem auch die ethische Diskussion dahinter, ob man seine Kinder und deren Persönlichkeitsrechte auch vermarkten darf. Ein Thema, was zum Ende hin, dann nochmal intensiver beleuchtet wird. Mir war ehrlich gesagt nicht klar, wie viel solche Blogs im Internet teilen und habe auch im Nachgang eine Reportage aus Deutschland gesehen, was mich schon nachhaltig beschäftigt hat.

Für mich eine bereichernde, kluge Lektüre, aber auch auch beklemmend und nachdenklich.